collaboration

„Gedacht ist noch nicht gesagt.
Gesagt ist noch nicht gehört.
Gehört ist noch nicht verstanden.
Verstanden ist noch nicht einverstanden.
Einverstanden ist noch nicht angewendet.
Angewendet ist noch nicht beibehalten.“

Konrad Lorenz (1903-89), österreichischer Verhaltensforscher, 1973 Nobelpreis



Collaboration ist die Drehscheibe für erfolgreiche und nachhaltige Umsetzungsarbeit in strategischen Aktionen und Projekten. Mit steigender Komplexität, zunehmender Interdisziplinarität und parallel zu einer hohen Belastung der Mitarbeiter durch das Kerngeschäft steigen auch die Anforderungen an die Organisation und Unterstützung der Teamarbeit. Dies stellt hohe Anforderungen an das Informationsmanagement und die Weiterentwicklung der Kommunikations- und Verantwortungskultur in und zwischen den Teams.

Dieser Wandel passiert nicht von selbst, sondern braucht Change und Push.

Eine Auswahl unserer Leistungen zu diesem Thema:

  • Konzeption und Realisierung von Prozessen zum Informationsmanagement,
  • Workshops, Trainings und Coachings
    • zur Verbesserung der Teamarbeit in Ihrer Organisation
    • zur Optimierung der Kommunikation und Zusammenarbeit in Projekten

Ihre Vorteile

  • Effektivere Zusammenarbeit und weniger Stress durch
    • klare, dezentrale Verantwortung
    • Transparenz auch im komplexen Zusammenhängen, d.h.
      • jeder hat den Überblick über seine Aufgaben und weiß, was die Kollegen tun und wo sie stehen,
      • alle Kontextinformation und Aufgabenzusammenhänge sind jederzeit und für jeden leicht auffindbar
  • frühzeitiges Erkennen von Konflikten und Verzögerungen